Schreib uns eine mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG trauert um Präsidenten

Veröffentlicht: 03.02.2017
Autor: DLRG Bundesverband

Wir verlieren unseren Präsidenten: Im Alter von 66 Jahren verstarb unser Kamerad und langjähriger Präsident Hans-Hubert Hatje. Nach schwerer Krankheit schlief der DLRG-Chef am Donnerstag (2. Februar) in Hamburg ein.

Mit großem persönlichen Einsatz, der weit über das übliche Maß hinausging, führte Hans-Hubert Hatje als Präsident und Vizepräsident das Präsidium sowie den Landesverband Schleswig-Holstein. Über 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG prägten das Leben des Holsteiners. Sein erstes Präsidialamt übernahm er bereits 1986 im Landesverband Schleswig-Holstein – als Vizepräsident. Bereits 1989 übernahm er den Posten als Präsident der Holsteiner. Bis 2010 führte er den Landesverband. Auf Bundesebene der Lebensretter rückte Hatje 2009 als Vizepräsident ins Präsidium. In unserem Jubiläumsjahr 2013 stieg er dann zum Präsidenten der DLRG auf. Auf der Bundestagung in dem Jahr erhielt der neue Lebensretter-Chef 100 Prozent der möglichen Stimmen. Für seine Amtszeit nahm sich der Präsident viel vor und wollte das Vertrauen zurückzahlen. Im ersten Lebensretter-Interview sagte er kurz nach dem Amtsantritt: „Die Zukunft unseres Verbandes steht und fällt mit unseren Mitgliedern und damit, ob es uns gelingt den demografischen Faktor von der DLRG fernzuhalten, also unsere Mitgliederzahl zu halten, besser noch, sie zu steigern.“ Dem demografischen Wandel und dem Vereinssterben in unserem Land konnte die DLRG trotzen – unter anderem sein Erfolg. Die Mitgliederzahl der Lebensretter blieb unter seiner Amtszeit als Präsident bei weit über 500.000.

Zudem hat Hatje in seiner DLRG-Laufbahn zahlreiche Auszeichnungen erhalten - unter anderem das DLRG-Verdienstabzeichen Gold. Dieses erhielt er bereits 1985 für sein Engagement im Landesverband Schleswig-Holstein. Das Bundesverdienstkreuz am Bande verlieh ihm Bundespräsident Horst Köhler 2007 für sein über Jahrzehnte andauerndes Engagement im Bereich der nationalen Wasserrettung sowie für seine hohe persönliche Identifikation mit der humanitären Zielsetzung unseres Verbandes.

Innerhalb und außerhalb der DLRG hat er sich über das Präsidialamt hinaus in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Für die Mitarbeiter des Bundeszentrums stand er als Ansprechpartner und Ratgeber stets zur Verfügung. Hatje sagte 2013 gegenüber dem Lebensretter auch: „Ich bin ein Teamplayer, damit habe ich im Berufsleben gute Erfahrungen gemacht. Das Präsidium ist ein Team.“ Dieses Team wird ihn vor allem als Mensch vermissen, aber auch seine Kompetenzen.

Für sein hohes Engagement sind wir ihm zu Dank verpflichtet. Die große DLRG-Familie trauert mit den vielen Freunden, Weggefährten und Kollegen und fühlt mit den Hinterbliebenen. Wir werden das Andenken an ihn noch lange in Ehren halten.

Das Präsidium und die Bundesgeschäftsstelle der DLRG